von rübo » Donnerstag 11. Dezember 2014, 17:48
Hi,
hatte in den letzten Tagen die Möglichkeit, sowohl Macan S und SD zu fahren. Beide fahren sich sehr Cayenne-ähnlich, vielleicht etwas zackiger und auf Grund des geringeren Gewichts auch etwas flotter, aber soooo groß ist der Unterschied zum Cayenne in dieser Beziehung nicht. Dafür hat der Große eben üppiger Platz und unsportlich ist der ja auch nicht.
Was mich natürlich interessiert hat, war einfach die Leistungsentfaltung der beiden Macan-Modelle und dann anschließend der Verbrauch. Im Sound ist der Sechszylinder-Benziner vom Diesel natürlich nicht zu schlagen. Und wenn man von unten heraus beschleunigt ebenfalls nicht. In der Spitze geht der Benziner laut Tacho auch mal 240km/h und etwas drüber, aber was macht das schon auf deutschen Autobahnen.
Aber in der Summe der Eigenschaften ist der Diesel nicht zu schlagen. Bei ähnlich schneller Fahrt (Vollgas auf der Autobahn) liegt der Diesel bei knapp über 10l/100km und der Benziner bei über 18. Das ist einfach in meinen Augen unvernünftig und nicht genügend ökologisch. Da ist der Unterschied in Beschleunigung und Spitze einfach zu gering. Aber dafür bringt der Benziner mehr Porsche-Feeling rüber.
Grüßle aus BW
Ralph