Dashcam - nutzt ihr das?

Allgemeine Themen zum Porsche Cayenne & FAQ

Dashcam - nutzt ihr das?

Beitragvon Porschi » Dienstag 16. Oktober 2018, 12:14

Dashcamvideos sind ja ziemlich beliebt, falls ihr sowas nicht kennt, hier eine Compilation:

https://www.youtube.com/watch?v=Etlmh1PIloA

Nutzt jemand hier im Forum eine Dashcam? In Deutschland scheint das ja noch nicht ganz so verbreitet zu sein, aber eigentlich ist es doch eine ziemlich sinnvolle Sache um rechtliche Fragen zu klären, oder?

Falls ihr eine nutzt: Könnt ihr das Modell empfehlen? Was sollte man beim Kauf beachten?
Hubraum statt Wohnraum
Porschi
 
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 10:12

Re: Dashcam - nutzt ihr das?

Beitragvon YannK » Montag 22. Oktober 2018, 09:17

Tja das Problem mit den Dashcams ist eben das sog. "Bundesdatenschutzgesetz", das die anlasslose Überwachung des öffentlichen Raums verbietet. Bei einem Unfall steht da also das Persönlichkeitsrecht des Verursachers gegen die mögliche Zulassung des Videos als Beweismittel um den Unfallvorgang zu rekonstruieren. Bisher war das wohl immer so, dass da eher der Unfallverursacher im Vorteil war weil er sich eben auf das Datenschutzrecht beziehen konnte. Gab aber auch schon andere Urteile: https://www.stern.de/auto/news/dashcam-als-beweis-zugelassen--pech-fuer-verkehsruepel-6857958.html

Ich persönlich finde Dashcams auf jeden Fall nicht schlecht. Schließlich wird das Fahrzeug auch während der Aufnahme bewegt und mehr als ein paar Sekunden ist sowieso kein Passant zu erkennen. Der Wert für eine mögliche Unfallrekonstruktion ist aber unermesslich, gerade wo jetzt auch so viele Versicherungsbetrüger unterwegs sind und vorsätzlich Unfälle bauen.

Hab grad mal geschaut und hier ne ganz gute Übersicht gefunden: https://www.homeandsmart.de/dashcam-autokamera-vergleich
Benutzeravatar
YannK
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 10:12
Wohnort: Nürnberg
Modell: Macan S

Re: Dashcam - nutzt ihr das?

Beitragvon dominik » Montag 29. Juni 2020, 18:35

Würde ich tatsächlich gerne nutzen, allerdings ist das ganze Unterfangen datenschutzkonform problematisch und "Beweismittel" oft nicht zugelassen.
dominik
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 17:53


Zurück zu Porsche Cayenne allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron